Informationen zum Datenschutz
im Zusammenhang mit Ihrem Maklervertrag
M&W Finanzoptimierung GmbH & Co. KG
Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie einen Maklervertrag mit uns abschließen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können.
Präambel
Der Kunde wünscht die Vermittlung und/oder Verwaltung seiner Vertragsverhältnisse gegenüber Versicherern, Kreditinstituten, Bausparkassen, Sozialversicherungsträgern, Rechtsanwälte, Notare, Steuerberater, Untervermittler, Versicherungs-Ombudsmänner, Rechtsnachfolger und/oder Kapitalanlagegesellschaften, mit welchen der Makler zusammenarbeitet, aufgrund der vereinbarten Regelungen (Maklervertrag) mit dem Makler. Zu deren Umsetzung, insbesondere der Vertragsvermittlung und -verwaltung, soll der Makler alle in Betracht kommenden Daten des Kunden verarbeiten, erhalten, verwenden, speichern, übermitteln und weitergeben dürfen.
Verantwortlicher im Sinne der datenschutzrechtlichen Bestimmungen:
M&W Finanzoptimierung GmbH & Co. KG
vertreten durch: David Meyhöfer
Berliner Straße 137 – 13467 Berlin-Hermsdorf
Telefon: +49 (0)30 40 50 96 – 0
eMail: info(at)mw-optimierung.de
(nachfolgend Makler genannt)
Zweck und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Der wesentliche Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten ist die Beratung von Interessenten und Auftraggebern und die Vermittlung von Versicherungsverträgen, Vorsorgeverträgen, Kapitalanlageverträge, Darlehensverträgen und allgemeinen Finanzdienstleistungen.
Ohne die Verarbeitung Ihrer Daten, ist die Angebotseinholung und der Abschluss von Verträgen nicht möglich. in diesem Fall können wir nicht für Sie tätig werden.
Wir verarbeiten Daten unserer Interessenten und Auftraggeber gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit. b/ DSGVO, um unsere vertraglichen oder vorvertraglichen Leistungen zu erbringen. Die hierzu verarbeiteten Kategorien von Daten, der Umfang die Erforderlichkeit ihrer Verarbeitung bestimmen sich nach der von Ihnen angefragten Dienstleistung bzw. Vertragsart.
Kategorien von personenbezogenen Daten
In aller Regel verarbeiten wir folgende Datenkategorien unserer Interessenten und Kunden:
• Bestands- und Stammdaten (Name, Adresse etc.)
• Kontaktdaten (Postanschrift, Telefon, eMail etc.)
• Vertragsdaten (Laufzeiten, gewünschte Konditionen etc.)
• Zahlungsdaten (Kontoverbindung, Zahlungsverlauf etc.)
• ggf. persönliche Lebensumstände, wirtschaftlicher Status, mobile und immobile Sachgüter
Kategorien von Empfängern
Soweit es für die Bearbeitung der Anfrage bzw. Vertragserfüllung oder gesetzlich erforderlich ist, übermitteln wir die Daten der Auftraggeber bzw. Interessenten im Rahmen von Versicherungsvergleichen, Angebotsanfragen, Deckungsanfragen, Abschlüssen von Verträgen, Beendigung von Verträgen an Anbieter der vermittelten Leistungen der folgenden Kategorien von Empfängern:
• Versicherer
• Maklerpools
• Untervermittler (auch Kooperationsmakler)
• technische Dienstleister
• Finanzdienstleister
• Kreditinstitute, Kapitalanlagegesellschaften und sonstige Produktgeber
• Steuerbehörden
• Steuerberater
• Versicherungs-Ombudsmänner
• Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
• Rechtsanwälte und Notare
• Plattformbetreiber der Vermittlungsplattform
• Vergleichsrechnern
• Bausparkassen
Ihre Daten werden – nach dem Prinzip der Datensparsamkeit – immer nur in dem Maße weitergegeben, wie es nach dem jeweiligen Zweck der Verarbeitung unbedingt erforderlich ist.
besondere Kategorien von Daten
Im Rahmen Ihres Auftrages kann es erforderlich sein, dass wir besondere Kategorien von Daten nach Artikel 9 Abs. 1 DSGVO, insbesondere Angaben zur Gesundheit einer Person verarbeiten. Hierzu bitten wir Sie ggf. um eine zusätzliche Einwilligung auf den entsprechenden Antragsformularen.
Speicherdauer der Daten
Die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs- und vergleichbarer Pflichten, wobei die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten mindestens jährlich überprüft wird. im Übrigen gelten die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.
Im Fall der gesetzlichen Archivierungspflichten erfolgt die Löschung nach deren Ablauf. Aufbewahrungs-pflichtig sind insbesondere nach deutschem Recht in der Versicherungs- und Finanzbranche Beratungsprotokolle für 5 Jahre, Maklerschlussnoten für 7 Jahre und Maklerverträge für 5 Jahres sowie generell 6 Jahre für handelsrechtlich relevante Unterlagen und 10 Jahre für steuerrechtlich relevante Unterlagen.
Ihre Rechte als betroffene Person
Dem Interessenten oder Auftraggeber stehen sämtliche, in Kapitel 3 (Artikel 15-22) DSGVO genannten Rechte zu, insbesondere das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruchsrecht und Recht auf Datenübertragbarkeit.
Beschwerderecht
Interessenten und Auftraggeber haben jederzeit das Recht, sich bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Wahl der Aufsichtsbehörde ist der Interessent oder Auftraggeber frei und an keinerlei Kriterien gebunden. Beschwerden könnten zum Beispiel gerichtet werden an:
Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Maja Smoltczyk
Friedrichstraße 219 – 10969 Berlin
mailbox@datenschutz-berlin.de
Aktualisierung der Datenschutz-Information
Die jeweils aktuellen Datenschutz-Informationen zu Ihrem Maklervertrag können Sie unter dem folgenden Link jederzeit abrufen: www.mw-optimierung.de/dsmv
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